Am 17. Februar 2019, bei weit über frühlings haften 15 Grad, blauer Himmel über München, trafen sich die ASV Bambinis G1 (Jahrgang 2012) im Münchner Olympiapark in der SoccArena zum „Herbert-Cohen-Turnier 2019“. Der TSV Maccabi München e.V. veranstaltete ein wunderbares Turnier mit über ein Dutzend Jugendmannschaften bis hin zur C-Jugend.

Gespielt haben unsere ASV-Bambinis auf dem Speed Court mit blauem Kunstrasen gegen die G-Jugend von Maccabi I, TSV Zorneding, TSV Steinhöring sowie dem SC Baldham-Vaterstetten.

Gleich das erste Spiel gegen TSV Maccabi wurde scheinbar in den Anfangsminuten entschieden.
Die Aufstellung der Trainer, gleich mit den erfahrensten Spielern zu starten, sollte sich als goldrichtig erweisen. Bereits nach wenigen Minuten führten wir durch die Tore von Beni und Lorenz.
Damit nicht genug! Basti wollte auch mit seinem Tor in die Torjägerstatistik an diesem Tage eingehen und erhöhte auf 3:0. Mit dieser sicheren Bank im Rücken, konnten somit einige Spieler ausgewechselt werden, um Kraft für die drei Folgespiele zu sammeln. Der TSV Maccabi gab jedoch nicht auf und schoss zum Anschlusstreffer. Beni als Stammspieler konnte jedoch mit seinen gefühlten 100 Ballkontakten erneut die Führung ausbauen und zeigte wiederholt seine fußballerische Souveränität vor dem Tor.
Der Sieg schien besiegelt. Dann konterte plötzlich der Gegner mit weiteren zwei Toren und ließ unserer Abwehr keine Chance. In den letzten Minuten konnte jedoch unser Keeper Konsti durch „Manuel-Neuer“-Paraden den Sieg sichern und so stand es nach 13 Minuten verdient 4:3 für unsere Bambinis!

Das zweite Spiel gegen den SC Baldham-Vaterstetten war ebenfalls ein Fest der Emotionen.
Felix und Konsti tauschten ihre Rollen vom Feldspieler und Torwart. Mit einer starken Offensive wurde der Gegner lange Zeit in Schach gehalten. Hier überzeugte Konsti nun als Feldspieler mit starken Pässen in die Spitze und arbeitete zusammen mit Leo und Korbinian etliche Torchancen heraus. Leider fehlte im Abschluss der notwendige Biss für einen erfolgreichen Schuss ins Tor.
So hatte am Ende der Spielzeit der SC Baldham-Vaterstetten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden können.

Im vorletzten Spiel gegen den TSV Zorneding sollten nochmal deutliche Akzente für einen Offensivfußball gesetzt werden. Der Einsatz von Ludwig und Johannes brachte neuen Schwung ins Spiel und zwang den Gegner sich auf eine neue Taktik der Glonner anzupassen. Ludwig spielte stark im Strafraum auf und verfehlte nur knapp den goldenen Schuss. Hier bewies Korbinian allerdings Knipser-Eigenschaften und verhalf zusammen mit Bastis zweiten Treffer für die Tore in diesem Spiel. Erfolgreich setze sich jedoch der TSV Zorneding durch und gewann dieses Spiel verdient 4:2.

Im letzten Spiel gegen TSV Steinhöring hieß es nochmal alle Kräfte sammeln und die letzten Punkte für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu ergattern. Dies waren die Minuten von Lorenz, der mit seinem fulminanten Hattrick den Titel als Torschützenkönig unserer Mannschaft heute für sich beanspruchen konnte. Felix im Torwartdress parierte mehrere Male sensationell und sicherte so außer einem Gegentor den Sieg mit 3:1.

Im Rahmen der Siegerehrung gab es nach Punkten gleich drei Mannschaften für den 2. Platz, so auch für den ASV Glonn. Dies zeigt ein starkes Teilnehmerfeld und unsere Kicker können stolz sein, in diesem Rahmen ihren verdienten Pokal mit nach Hause nehmen zu können.

Wir danken der Elternschaft für ihre Fahrdienste, das Anfeuern und die Verpflegung der künftigen Sieger der FIFA WM 2034.

Auch beim TSV Maccabi möchten wir uns recht herzlich für die Einladung und das wundervolle Turnier bedanken.