ASV Glonn e.V. – unsere Vereinsfahne

links: unsere neue Vereinsfahne mit Fahnenabordnung vom 5.August 2012
rechts: unsere historische Vereinsfahne mit Fahnenabordnung vom 27. Mai 1962

Bei welchem Anlass kommt die Vereinsfahne zum Einsatz?

Die Fahne eines Vereins steht als Symbol für Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Der ASV nimmt vertreten durch die Vereinsfahne bei feierlichen Anlässen außerhalb und innerhalb des Vereins teil.

Außerhalb des Vereins repräsentiert die Fahne unseren ASV in der Öffentlichkeit, dazu gehören

– Einladungen anderer Vereine zu ihren Jubiläen und Festen:
Die Fahne mit Fahnenabordnung wird begleitet von Vorstandschaft und ASV-Mitgliedern
– kirchliche bzw. gemeindliche Anlässe (Fronleichnam / Kriegerjahrtag):

Innerhalb des Vereins, begleitet die Fahne unsere Vereinsmitglieder als Zeichen der Verbundenheit und auch als Dank zu folgenden Anlässen:

– „Den Toten zur Ehr“ begleitet die Fahne Mitglieder auf ihrem letzten Weg:
Wir entnehmen der Tagespresse, wann ein Mitglied verstorben ist. Im Idealsfall werden wir direkt informiert bzw. angefordert.
Durch den Vorstand wird die Fahnenabordnung informiert und sie nimmt an der Trauerfeier teil.

– Bei großen Feierlichkeiten eines Mitgliedes, z. B. Hochzeit:
Das Mitglied bekundet schriftlich den Wunsch z.B. per Einladung von der Vereinsfahne bei der Trauung (kirchlich oder standesamtlich) begleitet zu werden.
Der Vorstand informiert daraufhin die Fahnenabordnung an der Trauungszeremonie teil zu nehmen.

Diese zwei unterschiedlichen Möglichkeiten gehören zu den wesentlichen Aufgaben einer Vereinsfahne. Der Fähnrich und seine Fahnenbegleiter erfüllen diese Aufgaben gewissenhaft und repräsentieren unseren ASV.

Ich hoffe, die Frage nach dem Einsatz der Fahne ausführlich erklärt zu haben und freue mich, wenn in Zukunft neben der Fahnenabordnung und der Vorstandschaft viele unserer Mitglieder bei Einladungen zu anderen Vereinsfesten oder Anlässen die Fahne begleiten und so ihre Zugehörigkeit zum Verein zeigen und den ASV in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Elke Spitzenberger