Jonas Ristok - jüngster Trainer in der Fußballabteilung

Jonas, Du bist der jüngste Trainer im ASV und hast Dich den Jüngsten im Verein – den Bambinis gewidmet, die Du zusammen mit Robert und Peider trainierst.

Wie alt bist Du und wie kommst Du zum ASV?

Ich bin 16 Jahre alt und seit 2010 selbst Fußballer und seit 2017 auch im Tischtennis aktiv. Spiele derzeit im Fußball in der B-Jugend und im Tischtennis bei den Herren.

Was magst Du am ASV?

Es ist v. a. die Stimmung und dass man sich gut kennt, man fühlt sich willkommen und natürlich mag ich den Sport!

Seit wann bist zu auch als Trainer aktiv?

Seit Juni 2021. Eigentlich wollte ich die Schiedsrichterausbildung angeht, da kam dann Corona dazwischen und so entstand die Idee, dass ich mich in dieser Richtung einbringe und da haben wir einfach Robert angesprochen, weil meine Mutter ihn kennt.

Und warum gerade Bambinis, die sind zwischen drei und fünf Jahren alt, das ist ja schon ein ziemliches Gewusel?!

Für die ist alles neu, man kann ihnen alles ganz grundlegend beibringen und auf mich hören sie eigentlich ganz gut.

Und wie läufts im Trainerteam? Robert und Peider sind ja ein eingespieltes Team und ja auch ein paar Jährchen älter als Du?

Bisher machen v. a. die beiden die Trainingspläne und ich übernehme einen Teil, aber so langsam werden mir mehr Aufgaben übertragen und ich kann da rein wachsen, das macht mir viel Spaß! Es ist unkompliziert.

Planst Du denn dann auch eine Trainerausbildung zu machen?

Ja, das kann schon sein, vielleicht aber auch zuerst die Schiedsrichterausbildung.

Und Deine persönlichen, sportlichen Ziele?

Beim Tischtennis bin ich bereits bei den Herren, da möchte ich auch weitermachen und vielleicht klappt das auch mal im Fußball mit der Herrenmannschaft.

Und Training, Trainersein und Schule? Das geht sich alles aus?

Ja, das passt schon und ist ja auch ein guter und schöner Ausgleich.

Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg und Freude im ASV!