Hans Ehmann sen. - der Herr des Rasens

Hans, Du hast gerade Deinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Kreis der Jubilare kann sich sehen lassen – u. a. drei Bürgermeister und der erste Vorstand des ASV!
Wir schließen uns den Glückwünschen an unser
Ehrenmitglied an und nutzen die Gunst der Stunde für ein paar Fragen an Dich:

wie bist Du zum ASV gekommen?

Über den Fußball natürlich – zuerst als Zuschauer, dann als Spieler, ich war dann aber auch Trainer, Jugend- und Abteilungsleiter

An was erinnerst Du Dich aus dieser Zeit besonders gern?

an die Zeit als Trainer, die Aufstiege, die wir gefeiert haben und ganz besonders das Wiederholungsspiel in der Relegation 76, da haben wir nach dem ersten Unentschieden, die Gegner dann in Hallbergmoos mit 4:1 vom Platz geputzt!

Als Trainer warst Du vielfach aktiv?

Ja, in der Jugend, aber auch für die Erste, da hat mich der Esterl, Martin geholt

Bis Du Platzwart geworden bist, war aber noch einiges dazwischen?

Ja, Trainer hab ich dann irgendwann aufgehört, aber es gibt im ASV ja immer was zu tun, das Vereinsheim wurde gebaut, die Tennisanlage erweitert, Adling ausgebaut, ich war immer dabei.

Und der Platzwart?

Das ging noch vom Walgenbach, Eckhart aus, der wollte, dass ich das mach und dann hab ich das übernommen.

Der Zustand Deiner Plätze ist ja weit über die Glonner Grenzen berühmt. Warum?

Ich mach keine halben Sachen, da muss man sich auch manchmal schon durchsetzen, aber ich hab mir natürlich auch viel angelesen und es braucht Zeit, es vergeht eigentlich kein Tag ohne was zu tun.

Aus heutiger Sicht, wenn Du an Deine Spielerzeiten denkst und den Rasen…

oh mei, ich hatte den Kofferraum voller Sägmehl, da haben wir damit die Graben im Schlamm im 16er zugeschüttet als Linien. Das war eine echte Sauerei!

Und wie gehts weiter?

Ewig will ich das nicht machen, aber so lange es geht. Nachfolger zu finden, ist gar nicht so leicht, aber ich würd schon noch gern jemand einlernen.

Und Deine Wünsche?

An gscheiden Mäher, mit Platzreifen und Mittelabsaugung! Das ist einfach das Beste für den Rasen… und dass sich doch immer wieder Leute finden, die gern was für die Gemeinschaft tun, um den Verein weiter lebendig zu halten!