Glonn – Einen Riesenschritt zurück in Richtung Landesliga haben die Tennisdamen 40 des ASV Glonn gemacht. Im Spitzenspiel der Bezirksliga super bezwangen sie den Verfolger SV Schloßberg-Stephanskirchen knapp mit 5:4 Zählern, obwohl sie in drei der vier Champions-Tiebreaks den Kürzeren gezogen hatten.

Aber Qualität setzte sich durch – vielleicht aber auch durch die Routine aus einem Jahr in der überregionalen Klasse, die die ASV-Ladys im Vorjahr genossen hatten. Petra Mainzl (6:0, 6:2) und Christine Buchbauer (6:4, 6:2) an den Toppositionen sowie Susanne Braun an Nummer vier (6:3, 4:6, 10:7) punkteten für Glonn, während Elke Spitzenberger (6:7, 0:6), Alexandra Strassmaier (6:3, 2:6, 11:13) und Andrea Pongratz (4:6, 7:5, 4:10) knapp unterlagen. Mit einem 3:3-Zwischenstand ging es in die Doppel, in denen die Gastgeberinnen aber nichts anbrennen ließen. Mainzl/Strassmaier (6:4, 6:2) und Buchbauer/Marianne Heimbuchner (6:1, 6:2) stellten auf 5:3, sodass die Niederlage von Claudia Riedhofer/Pongratz (6:3, 1:6, 5:10) nicht mehr ins Gewicht fiel.

Die ASV-Formation führt nun als einzige, noch ungeschlagene Mannschaft das Tableau der höchsten Spielklasse im Bezirk Oberbayern/München an. Dass das so bleibt, dafür will sie am Samstag im nächsten Heimspiel gegen den TC Ramersdorf (14 Uhr) sorgen.  ola