Passend zum 10-jährigen Gründungsjubiläum der Stockschützenabteilung haben die Schützen Hans Straßmaier, Franz Hintermaier, Franz und Josef Schlaghaufer in der Meisterschaft im Winter den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksoberliga geschafft.

Das Bild zeigt die 3 Aufsteiger (links TSV Steinhöring, mitte SV Amerang, rechts ASV Glonn mit Josef Schlaghaufer, Sportwart Leonhard Fischer, Franz Schlaghaufer, Franz Hintermaier und Hans Straßmaier. )

Mit 30:14 Punkten belegte man in der Abschlußtabelle den zum Aufstieg berechtigten hervorragenden 3. Platz. Bereits nach dem ersten Wettbewerbstag am 10.11.2012 in der Eishalle in Bad Aibling lag man auf diesem 3. Platz. Der zweite und dritte Platz war aber von insgesamt 9 Mannschaften hart umkämpft. Schon mit etwas Abstand führte der SV Amerang zur Halbzeit.

Der erste Tag begann mit einem deutlichen Sieg gegen Albaching, einem Unentschieden gegen Ostermünchen und einer Niederlage gegen Zellerreith-Sendling. Die nächsten vier Spiele gegen Söchtenau-Krottenmühl, Waldheim, Westerham und Rott a. Inn konnten dann wieder gewonnen werden. Zwischenzeitlich lag man auf dem zweiten Tabellenplatz. Durch Niederlagen gegen Eiselfing und nach einer Pause gegen Nicklheim fiel man aber auf Platz 8 zurück.

Die letzten drei Spiele des ersten Wettbewerbstages gegen Schonstett, Breitbrunn und ESC Ebersberg konnten dann aber wieder deutlich gewonnen werden, was am Ende des ersten Tages den 3. Platz bedeutete.

Der zweite Wettbewerbstag am 26.01.2013 begann, wie auch schon der erste, ziemlich früh. Um 6:30 Uhr musste die Anmeldung in der Rosenheimer Eishalle erfolgen. Um 7:00 Uhr startete dann der Wettbewerb mit dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Amerang. Nachdem man diesen dann relativ deutlich bezwingen konnte wurden die Hoffnungen immer größer. Jedoch gabs im zweiten Spiel sofort einen Dämpfer. Gegen starke Gegner vom SV Forsting-Pfaffing gab es eine knappe Niederlage.

Die nächsten Spiele gegen Ostermünchen, Gsprait, Gstadt II, Rosenheim und Aschau konnten aber wieder allesamt gewonnen werden, was den zwischenzeitlichen dritten Rang bedeutete. Man ging davon aus, daß, wenn man von den letzten drei Spielen zwei gewinnen würde, der Aufstieg sicher ist. Scheinbar spielten uns aber dann die Nerven einen Streich. Gegen den am Ende vorletzten ESV Gstadt III setzte es eine knappe 12:13-Niederlage. Auch das vorletzte Spiel gegen Babensham konnte nicht gewonnen werden. Ein 14:14-Unentschieden raubte uns scheinbar alle Aufstiegshoffnungen. So kam es zum letzten Spiel gegen die bis dahin punktgleichen Freunde vom TSV Steinhöring. Freude kam aber erst auf, als die Betreuer signalisierten, daß beide Mannschaften (Glonn und Steinhöring), dank einer Niederlage des MTV Rosenheim, den Aufstieg bereits sicher hatten, egal wie das letzte Spiel ausgeht. So kam es daß auch das letzte Spiel noch verloren ging – was am Ende uns allerdings völlig egal war. Der Aufstieg in die Bezirksoberliga und somit der größte sportliche Erfolg seit Gründung der Abteilung vor 10 Jahren war geschafft.

Daß dieses Ereignis noch kräftig gefeiert wird, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.