Am Samstag den 18.01. trafen sich Badminton-Begeisterte aller Altersgruppen zu einem Badminton-Doppel-Turnier in der Glonner Turnhalle. Es spielten immer ein Erwachsener und ein Kind zusammen, eine krankheitsbedingte Ausnahme gab es: mit Bernhard Rojt und Johannes Barba traten zwei Kinder/Jugendliche gemeinsam an.

Aufgrund der Hallengrösse mit nur zwei Spielfeldern mussten wir die Anzahl der antretenden Doppel auf 8 begrenzen. Anmeldungen hatten wir noch einige mehr, die Resonanz hat uns begeistert.

Im Vorfeld gab es bereits Spekulationen über die mutmaßlichen Gewinner des Turniers, hier standen Kai Stoffers mit Sohn Maxi und Alexander Oeckl mit Sohn Anian hoch im Kurs, auch das oben erwähnte Doppel B. Rojt/J. Barba gehörte zu den potentiellen Favoriten.

Doch es kam anders, ganz oben auf dem Treppchen stand am Ende das Doppel Mathias Barba mit Tochter Marlene!

Das Stoffers-Doppel hatte leider krankheitsbedingt einen Tag vor dem Turnier absagen müssen. Die beiden anderen Favoritendoppel landeten erwartungsgemäß nach der Vorrunde in ihren jeweiligen Gruppen auf Platz 1. Den jeweiligen zweiten Platz belegten die Doppel Klaus Rojt mit Tochter Magdalena und Mathias Barba mit Tochter Marlene. In einem privaten Interview mit dem späteren Turniersieger berichtete dieser, der bei dem Turnier anwesende ASV-Vorsitzende Jo Stefer habe sich bei diesem Spielstand ihm gegenüber skeptisch gezeigt, ob denn ein Sieg für ihn nun überhaupt noch möglich sei. Diese kritische Äußerung des amtierenden Badminton-Dorfmeisters (Jo Stefer hatte mit Sohn Jakob das Badminton-Eröffnungsturnier 2019 gewonnen) habe seinen sportlichen Ehrgeiz geweckt und ihn beflügelt.

So standen sich schließlich im Endspiel die Doppel Oeckl und Barba gegenüber und es wurde ein spannendes Spiel. Ursprünglich sollte bis 11 gespielt werden, doch bei einem Spielstand von 11:11 war eine Verlängerung nötig. Dies ging so lange, bis schließlich Marlene Barba, die zweitjüngste Teilnehmerin im Turnier, am Netz einen kurzen Ball spielte, welchen Alexander Oeckl trotz eines eindrucksvollen Hechtsprunges nicht mehr erreichen konnte, und somit den entscheidenden Siegpunkt zum 18:16 machte.

Insgesamt war es ein schöner Vormittag, an dem wohl jedes teilnehmende Doppel auf seine Kosten gekommen ist und mal gewonnen und mal verloren hat.

Besonders glücklich war Sophia, jüngste Teilnehmerin des Turniers, die mit ihrer spielstarken Mutter Annette Unterstaller einen großartigen  5.Platz erreichte. Einige andere Kinder waren eher unzufrieden mit dem spielerischen Können des Elternteiles an ihrer Seite, so dass manche Mutter/mancher Vater scharfe Kritik einstecken musste! Aber jeder Teilnehmer erhielt bei der abschließenden Siegerehrung einen Verzehr-Gutschein in verschiedener Höhe, einzulösen beim Glonner Marktblick, so dass letztendlich jeder zufrieden nach Hause gehen konnte.

Endstand:

1. Mathias Barba mit Marlene