ASV Glonn stellt Klaus Peter als Herrentrainer vor

Glonn – „Wir freuen uns, dass wir mit Klaus Peter einen gebürtigen Glonner als Trainer für unsere erste Herrenmannschaft gewinnen konnten, der im positiven Sinne fußballverrückt ist“, freut sich die Abteilungsleitung des ASV Glonn um Josef Kneifl über die Lösung der Trainerfrage.

Klaus Peter kommt aus den eigenen Reihen, in denen der 66-Jährige aktuell die C-Jugend trainiert – und die er auch weiterhin nicht im Regen stehen lässt. Er scheut die Doppelbelastung nicht. Die weitere Betreuung der U15, und „dass er bereits seinen Sommerurlaub aufgrund der Vorbereitung auf die neue Saison verlegt hat, spiegelt wider, dass er seinen Fokus voll auf die Ausbildung der Glonner Fußballer legt“, betont Kneifl, „zumindest wenn er sich nicht gerade um seine Enkelkinder kümmert“.
Der neue ASV-Coach bringt große Erfahrung im Vereinssport mit, in dem er quasi alle Positionen vom Jugendspieler, Herrenbereich, Spielertrainer über Abteilungsleiter bis hin zum Vereins-Chef belegt hat. Sein Herzensverein, laut eigener Aussage, war nach seiner aktiven Zeit der SV Ampermoching, bei dem er gut zwei Jahrzehnte seine Leidenschaft widmete. Seine größten Erfolge feierte Klaus Peter als Spieler mit der A-Jugend des FC Bayern München, mit der er bayerischer Vizemeister wurde und anschließend „zwei wunderbare Jahre“ bei den Bayern-Amateuren verbringen durfte. Zum Ende seiner Karriere feierte er mit der Spvgg Unterhaching noch mehrere Aufstiege bis hoch in die Landesliga.
„Wir wollen sowohl tabellentechnisch, aber auch systemtechnisch vorne spielen“, so die Kurzbeschreibung von Klaus Peter auf die Frage nach seiner Spielphilosophie. Er möchte die individuelle Zweikampfstärke in der Ball-eroberung fördern und durch eine offensiv ausgerichtete Struktur vermeiden, dass die Glonner Elf dem Ball hinterherläuft. „Ein gepflegter Kombinationsfußball soll seine Handschrift abrunden“, weiß Kneifl. Der neue Coach möchte mit seinem Einsatz „einen Meilenstein beim ASV setzen“, so der Glonner Fußballchef, und dem Nachwuchs sowie den Herrenspielern den Weg für die Zukunft weisen.  ez

"