Ob sich die Gründungsmitglieder das vorgestellt hatten, als sie 1947 zusammensaßen, um die damalige US-amerikanische Besatzungsmacht um ein Stück Leder für einen ersten, selbst genähten Fußball zu bitten?

Wahrscheinlich nicht, selbst für die heutigen Aktiven war der Blick auf den langen und bunten Festzug der ASVler hinter der Fahne am Dorffestsonntag ein erhebender wie schöner Moment, als von Groß bis Klein über alle inzwischen sieben Abteilungen hinweg das 75-jährige Bestehen gefeiert wurde. Das Stück Leder bekam man damals, den Platz dazu legte man damals eigenhändig mit Schaufel und Spaten an und die Haltung des Ärmel hochkrempeln und dann einfach mal Machen ist dem Verein bis heute geblieben.

Das wurde am Sonntag mit den Ehrenmitgliedern, befreundeten Sportvereinen der Umgebung, den Gästen aus Niederkrüchten, Bürgermeister und Gemeinderat aber natürlich auch mit und Dank der Hilfe der Dorffestvereine gebührend gefeiert, die passend zum Anlass einen Fußball im Design der Gründungsjahre als Gastgeschenk erhielten.

Vom Empfang der Vereine, über den Festzug und dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen und dem im wahrsten Wortsinn heiß bejubelten Human Kicker Turnier war es ein rundum gelungener und runder Tag für alle ASVler aber auch Glonner, die das Jubiläum mit dem Verein feierten.

Der ASV dankt für das Gelingen dieses unvergesslichen Ereignisses allen beteiligten Organisatoren, allen voran Werner Endisch, der wie kein anderer dafür sorgte, dass an alles gedacht, nichts und niemand vergessen, alles zur rechten Zeit am richtigen Ort war und die Besucher den Tag genießen konnten.

Wir freuen uns das bisher gewachsene und lebendige Vereinsleben nun weiter in die Zukunft tragen zu dürfen.