Einen gelungenen Saisonabschluss mit einem Südtiroler Abend feierte die Tennisabteilung des ASV Glonn. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und verfolgten im Vereinsheim die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie der Vereinsmeister durch Spartenchef Werner Blieninger und Jugendwartin Christine Buchbauer.

Die Titelträger beim ASV Nachwuchs waren bei den Bambini (Kleinfeld) Lukas Straßmaier, bei den Mädchen Lucia Gartner, den Knaben Lukas Senckenberg und bei den Junioren Stefan Heyenbrock. Ein neues Gesicht setzte sich im Feld der Damen an die Spitze: Melanie Wiederseiner hatte sich ihren ersten Titel in einem spannenden Drei-Satz-Match gegen die langjährige Meisterin Christine Buchbauer geholt. Bei den Herren gewann Abonnement- Sieger Richard Haslbeck gegen Johannes „Höneß“ Neumaier. Letzterer behauptete sich dafür im Finale der Herren 40 gegen Martin Obermüller. Bei den Herren 60 setzte sich Martin Ludwig gegen Bernhard Greshake durch. Hermann Lachenschmidt senior wurde Dritter. Den Pokal im Mixed holte das Duo Marianne Heimbuchner/ Werner Blieninger gegen Christine Buchbauer/ Jochen Kuhnen. Im Damendoppel gewannen Buchbauer/Sofi Riedl gegen Sandra Straßmaier und Annemarie Schuhbauer. Das Herren- Doppel wurde in zwei Klassen ausgespielt: In der Hobbyrunde, in der die Partner zusammengelost wurden, hatten Michael Brummer/Wolfgang Dauser gegen Werner Blieninger/Ulrich Weißerth die Nase vorn. Das Feld der Mannschaftsspieler führten Blieninger/Martin Obermüller gegen Neumaier/ Klaus Schuhbauer an. Im Anschluss folgte eine außerordentliche Mitgliederversammlung: „Wie geht es mit der Abteilung weiter?“ Die Zahl der aktiven Mitglieder wächst stetig. Es sei nun an der Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen, so der Abteilungsleiter: „Wer aktives Mitglied ist, der will auch spielen.“ Darum trug Blieninger diverse Möglichkeiten vor, die sich anbieten würden: Neubau von zwei weiteren Plätzen, Bau einer Flutlichtanlage auf den vorhandenen Plätzen oder Ausweichen der Teams auf Mietplätze. Nach einer angeregten Diskussion bat Blieninger zu einer „richtungsweisenden“ Abstimmung, wohin die Planungen der Vorstandschaft führen sollen. Das Ergebnis brachte ein klares Votum für einen Neubau weiterer Plätze sowie ein zwischenzeitliches Ausweichen auf Mietplätze, um mehr Freiraum für Freizeitspieler zu schaffen. Bis zum Frühjahr soll nun geprüft werden, inwieweit ein Neubau realisiert werden kann. ez

Die Glonner Vereinsmeister (v.l.): Michael Brummer, Wolfgang Dauser, Werner Blieninger, Melanie Wiederseiner, „Höneß“ Neumaier, Martin Ludwig, Lukas Senckenberg, Marianne Heimbuchner, Christine Buchbauer, Lucia Gartner und Sofie Riedl.

Sieger und Platzierte in der Altersklasse der Junioren bei Glonner Meisterschaften (v.l.): Benedikt Heyenbroch, Julia Schreiner, Stefan Heyenbroch (1.). FOTOS: JÜRGEN ROSSMANN