Zu Beginn der Punktrunde der Kreisklasse 1 war noch nicht ganz klar wohin uns der Weg in dieser Gruppe führen würde. Die ersten beiden Spiele gingen leider gleich verloren. In nachhinein betrachtet, war das sicherlich der kurzen Vorbereitungszeit von nur 14 Tagen geschuldet.

Das erste Spiel verloren wir relativ klar gegen die JFG Salzburg mit 4:1. Das zweite Spiel verloren wir erst kurz vor Schluss unglücklich mit 1:0 gegen den immer noch punktverlustfreien Tabellenführer TSV Ottobrunn. Aber in diesem Spiel war schon zu erkennen, welches Potential und Kampfgeist sowie Wille in der Mannschaft steckt. Das Team steckte nicht auf, sondern trainierte sehr konzentriert weiter. Dazu ist die Trainingsbeteiligung sehr positiv zu erwähnen. Es waren fast immer alle gesunden Spieler im Training. Somit konnten viele taktischen Ideen und Spielsituationen eingeübt werden. Der Erfolg zeigte sich dann auch in den folgenden Spielen. Der Spielfluss wurde, abgesehen von kleinen Ausreißern, von Spiel zu Spiel besser. Zum Teil wurde ein sehr ansprechender Kombinationsfußball geboten. Respekt!

Der Trainer Rui stellte das Team zu den Spielen immer perfekt ein und konnte ihnen immer den Glauben an die eigene Stärke vermitteln. Nun ging es in der Tabelle stetig bergauf, da wir von nun an nur noch gewannen oder unentschieden spielten. Es waren zwar manch glückliche Punktgewinne mit dabei, aber was soll´s, „solche Spiele muss man auch erst mal gewinnen.“ Die Moral stimmt jedenfalls.

Nun ist das Ziel nicht mehr Klassenerhalt, sondern Platz 2 bis 3 durchaus möglich. Das wichtigste aber ist, dass die Jungs die Spielidee des Trainers verinnerlichen und auch auf dem Platz umsetzen. Die Ausbildung der Jungs steht im Vordergrund.

Unser Kader besteht auch 17 Spielern. Einer davon ist leider schon die ganze Vorrunde verletzt. Wir hoffen aber, dass er zur Rückrunde wieder mitmachen kann. Die Spielerzahl ist für den Spielbetrieb eigentlich relativ gering, darum sind wir umso glücklicher, dass wir alle Spiele mit 2 bis 3 Auswechselspielern bestreiten konnten. Bei einem Spiel half uns Bruck mit drei Spielern aus. Die Zusammenarbeit hat super geklappt.

Nun wird die Trainingsintensität für die nächsten Wochen erst mal herunter geschraubt, bis es dann zur Vorbereitung der Rückrunde wieder mit vollem Einsatz los geht. Vielleicht können wir ja noch was reißen und die Rückrunde gewinnen. Jedoch muss man auch sagen, dass wir die knappen Spiele verloren hätten, wenn wir nur um ein paar Prozent nachgelassen hätten. D. h. nur mit Vollgas und 100% Leistungsbereitschaft können wir uns in der Tabelle oben festsetzen. Also, WEITER SO!!!

Mannschaft: Kilian, Jacob, Niklas, Lukas, Tobias, Dino, Stipe, Paul, Martin, Florian, Luis, Markus, Ivan, Justin, Simon, Magnus, Tobias Trainer: Rui, Rainer, Viktor, Gerald