Pünktlich zu den dunkleren Monaten des Jahres ist die Umstellung vollbracht. Die Flutlichtanlage ist auf eine umweltschonende LED Anlage umgerüstet. Nun können die Kicker aller Altersklassen auf einem auch bei Dunkelheit optimal ausgeleuchteten Rasen gegnerische Mannschaften herausfordern oder ihre Trainings abhalten.

Neben der eigenen Finanzleistung des Vereins, konnte Dank eines Zuschusses der Marktgemeinde und der Förderung durch das Bundesumweltministerium die Umrüstung mit der Firma EAS zügig umgesetzt werden. Die Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt erfolgt im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative: „Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bin hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“ (bmu.de, 2018)

Für die Anlage heißt das konkret, dass weniger Beleuchtungszeiten auf der Adlinger Anlage anfallen, da das Beleuchtungssystem nicht vorglühen muss wie es bisher der Fall war, ein effizienterer Ressourceneinsatz durch den geringeren Stromverbrauch erreicht werden kann und damit einen gleichzeitiger Beitrag zu Kostenreduktion und umweltschonender Technologie für die Gemeinde geleistet wird. Denn nun wird das Licht nur dann und nur in dem Maße eingeschaltet, wie es gebraucht wird und kann insgesamt mit einem deutlich effizienteren Lumen-/Watt- Verhältnis aufwarten.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Spendern, die die Finanzierung und Umsetzung des Projekts möglich gemacht haben.