Unterschiedliche Gefühlswelten nach dem Schlusspfiff: Der ASV Glonn steigt mit gesenkten Häuptern ab, der TSV Zorneding ist in der neuen Saison Kreisligist.

Raphael Gartner stellte sich trotz großer Enttäuschung. Er selbst war es, der die Zornedinger Führung durch Moritz Ziepl nur vier Minuten später vom Elfmeterpunkt ausglich (44.). Der Zeitpunkt des Ausgleichs war optimal für die Psyche der Glonner. „Wir haben daran geglaubt, die Stimmung in der Pause war gut“, so Gartner, der dann aber akzeptieren musste, dass die Zornedinger Aufsteiger viel fitter waren. „Uns ist dann die Luft ausgegangen“, sagte er in Bezug auf das 1:2 durch Alexander Ostner (55.), und den Todesstoß von Robert Eichner (69.). Als Johannes Bouacha auf 4:1 erhöhte, glaubte in den Reihen des ASV Glonn längst keiner mehr an das Wunder. Daran änderte auch das 2:4 durch Josef Kneifl nichts mehr (89.). Weil der TSV Hohenbrunn im Parallelspiel gegen Parsdorf gewann, war der Glonner Abstieg besiegelt. Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung groß. Ganz anders sah die Reaktion der Zornedinger nach Spielende aus. Sie machten mit dem elften Saisonsieg den direkten Aufstieg in die Kreisliga klar. „Das ist ja Wahnsinn, hier warten eine Millionen Leute mit Bengalos auf uns“, rief TSV-Trainer Stefan Weitzl ins Telefon, als sein Autokorso gerade in Zorneding ankam. Etwas später revidierte er die Anzahl der wartenden Anhänger auf immer noch spektakuläre „150 bis 200 Leute“. Auch in Glonn war die Unterstützung der Anhänger „absolut irre.“ Bevor seine Spieler zu den Feierlichkeiten übergingen, zeigten sie Respekt und spendeten den Glonner Absteigern Trost. Danach knallten die Korken: „Wir gehen jetzt noch Fußballgolf spielen. Aber ich befürchte, einige bekommen ihre Leistung nicht mehr auf den Rasen“, schmunzelte Weitzl, der auch in der Kreisliga Cheftrainer bleibt: „Das ist ein toller Club mit tollem Umfeld. Ich bin wieder mit Freude und Eifer dabei.“ ASV: Dworschak, Gröbmayr, Mini, A+G+M Gartner (29. Kneifl), Stefer, Schmid, Michael (77. Unger), Huber, Gasteiger.