Herren in BK1- Damen 40 in Landesliga

Was für ein Saisonende für das Tennis in Glonn! Die Herrenmannschaft des ASV Glonn steigt in die Bezirksklasse 1 auf, die Damen 40 in die Landesliga.

Nach nur zwei Jahren in der Bezirksklasse 2 steigen die Herren in die Bezirksklasse 1 auf. 2016 erst feierte man die Meisterschaft in der Bk3, der Aufstieg in die Bk1 erfolgte somit schon etwas überraschend. „Wir sollten einfach jedes Spiel unser bestes geben, gleichzeitig aber auch frische, junge Kräfte spielen lassen. Einen Platz im Mittelfeld hatten wir angepeilt, an den Aufstieg dachte keiner“, so Kapitän Stephan Heyenbrock. So kam es zuerst auch. Nach zwei ungefährdeten Siegen handelte man sich eine erste, wenn mit 4:5 auch knappe, Niederlage gegen den TC Bad Aibling ein. Vor dem darauffolgenden Spiel gegen den TSV Neubeuern 2, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem 1.Tabellenplatz befanden und als Favoriten für die Meisterschaft gehandelt wurden, machte man sich keine Hoffnung auf den Sieg. Doch es kam ganz anders. Jeder einzelne Glonner Tennis Crack wuchs über sich hinaus, man konnte den Spieltag tatsächlich mit 7:2 für sich entscheiden! Der Sieg war verdient und auch in dieser Höhe für den Aufstieg äußerst wichtig. Denn zum Schluss entschieden die Matchpunkte über Meisterschaft oder nicht. Am Vorletzten Spieltag wurde dann ein Sieg gegen Raubling eingefahren, somit war alles bereitet für den entscheidenden letzten Spieltag. Der ASV Glonn musste gegen die 3. Mannschaft des TSV 1860 Rosenheim ran, die sich auf dem vorletzten Tabellenplatz befanden. Neubeuern spielte gegen Raubling. Bedingt durch die Matchpunkte stand Glonn nur sicher als Meister fest, wann man mit 7:2 oder höher gewann, sollte Neubeuern zu Null gewinnen. Da Neubeuern und Rosenheim mit ihren 2. bzw. 3 Mannschaften antraten, konnten sie für die Aufstellung am Entscheidenden Tag auf Spieler aus der Landesliga bzw. der Bezirksliga zurückgreifen. Und das taten sie. Neubeuern, um den Aufstieg zu schaffen und möglichst hoch gegen Raubling zu gewinnen, und Rosenheim, um den Abstieg abzuwenden. Somit stand die Glonner Herrenmannschaft am letzten Spieltag einer Mannschaft gegenüber, die auf dem vorletzten Tabellenplatz rangierte, aber eine durchschnittliche Leistungsklasse von 10,8 aufwies, im Gegensatz zu der von Glonn mit 17,8, wie sie auch für Rosenheim im bisherigen Saisonverlauf üblich war. Durch eine extrem starke Leistung schaffte man trotzdem 4! Siege in den Einzeln. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Von einer Kontaktperson in Raubling wusste man, dass nun ein 6:3 Sieg für den Aufstieg genügt. Aber zwei Doppel mussten gegen Landes- und Bezirksligaspieler erst einmal gewonnen werden! Letzten Endes gewannen Rich Haslbeck und Tobi Buchbauer als erstes, Heyenbrock und Weiszer gewannen ihr Doppel durch Aufgabe der Gegner. Somit stand man am Ende des Spieltages, der mit 6:3 gewonnen wurde als Meister in der Bk2 und Aufsteiger in die Bk1 fest. Eine Spielklasse, wie sie von einer 1.Mannschaft in Glonn noch nie erreicht wurde.

Einen Tag zuvor konnten die Damen 40 ihren Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. 2017 hatten sie schon als Damen 30 in der Landesliga gespielt, nun also der erneute Aufstieg in diese Liga als Damen 40. Sie behielten bis zum Schluss ihre weiße Weste und wurden somit ungeschlagen Meister. Der Grundstein dafür wurde bereits am 2. Spieltag gelegt, als man gegen den jetzigen Vizemeister aus Holzkirchen gewann. Auch gegen die 3. und 4. Platzierten aus Zorneding und Schloßberg-Stephanskirchen konnte man einen 5:4 Sieg einfahren. Wobei auch hier am letzten Spieltag gegen Zorneding noch ordentlich Dramatik geboten war: Es musste gegen stark Aufgestellte Gegner ein Sieg her, um die Meistersachaft zu erreichen, da der TC Holzkirchen im Falle einer Gloner Niederlage gegen Zorneding bei Punktgleichheit mit einem wesentlich besseren Matchpunkteverhältnis aufgewartet hätte und somit als Meister festgestanden wäre. Bei der spontanen Aufstiegsfeier kamen dann Erinnerungen an 2016 hoch. Die Damen und die Herren feiern gemeinsam ihren Aufstieg!