Das Fußball-Kribbeln geht schon wieder los. Zugegeben, die endlose Gruppenphase der Europameisterschaft in Frankreich hat stellenweise für die spielfreien Wochenden im Landkreisfußball entschädigen können. Doch eingefleischte Fans des Amateurfußballs sehen seit Anfang dieser Woche Licht am dunklen Tunnel der Sommerpause.

Gleich drei neue Teams hat die Gruppeneinteilung im Kreis München aus Landkreissicht hervorgebracht (formelle Einspruchsfrist läuft bis Montag). In der „Derbyliga C6“ finden sich unter den elf Startern aus dem Landkreis auch die neu gemeldeten Drittvertretungen aus Forstinning und Hohenlinden. „Im Lauf der letzten Saison haben wir ständig zu viele Spieler gehabt. Dann kam auch aus der zweiten Mannschaft der Wunsch nach einer Dritten auf“, erklärt Christian Scharl, Pressesprecher des VfB Forstinning den beinahe unausweichlichen Schritt zur Dreifaltigkeit im Herrenbereich. Angesichts des Zulaufs von einigen Nachwuchskickern und Wiedereinsteigern, „hatten wir eben die Sorge, dass viele gar nicht mehr dran kommen, bei etwa 55 Spielern.“
In Hohenlinden machte laut Stellvertretendem Abteilungsleiter Martin Werndl die Aufnahme von 14 Asylbewerbern die Formierung einer dritten Mannschaft erforderlich. „Bei über 60 Fußballern würden sonst mehr als 20 am Wochenende nicht spielen können.“
Darüber, dass sie endlich wieder spielen können, freuen sich die Kicker des TSV Pliening-Landsham. Beim „Rückkehrer“ wird der Neuanfang in der C-Klasse nicht nur wegen der zehn Derbys mit Spannung erwartet. „Natürlich wäre ein sofortiger Aufstieg schön“, träumt Spartenchef Michael Nothdurft, „aber erstmal wollen wir uns als Mannschaft finden.“  bj

Die Einteilung:

Kreisliga 3:
SV Anzing, SV Akgüney Spor Mü. (Aufsteiger), FC Aschheim, FC Falke Markt Schwaben (Aufsteiger), TSV Grafing, SV Heimstetten II (Absteiger), SV Hohenlinden (Aufsteiger), SVN München, SK Srbija, FC Stern München, SV Waldperlach, TSV Waldtrudering, SV Zamdorf.

Kreisklasse 6:
SC Baldham-V. II, ASV Glonn, TSV Grasbrunn-N. (Absteiger), SV Heimstetten III (Aufsteiger), TSV Hohenbrunn (Auf), SpVgg Höhenkirchen, SC Kirchheim II, TSV Oberpframmern, TSV Ottobrunn II, FC Parsdorf, TSV Poing, Putzbrunner SV, TSV Steinhöring, TSV Zorneding (Ab).

A-Klasse 5:
SV Akgüney Spor Mü. II, FC Dreistern NT II, TSV Ebersberg III (Auf), FC Munzur (Auf), SV Polonia München, FC RW Oberföhring II, SV Schwarz-Weiß Mü., DJK Sportbund-Ost, FC Stern München II (Absteiger), SV DJK Taufkirchen (Auf), TSV Trudering II, TSV Waldtrudering II, SV Zamdorf II.

A-Klasse 6:
FC Aschheim II , SV Anzing II (Aufsteiger), SC Arc. Messestadt (Auf), SV Dornach II, TSV Ebersberg II (Absteiger), TSV Egmating, TSV Feldkirchen, VfB Forstinning II, TSV Grafing II, TSV Haar (Absteiger), ATSV Kirchseeon, TSV Oberpframmern II, SV Waldperlach II (Auf).

B-Klasse 6:
SC Baldham-Vaterst. III, SV Bruck, FC Ebersberg, ASV Glonn II, SpVgg Heimstetten, SpVgg Höhenkirchen II (Auf), SV Hohenlinden II (Auf), SC Kirchheim III, BSG Markt Schwaben, TSV Moosach II (Auf), TSV Poing II, Putzbrunner SV II (Absteiger), TSV Steinhöring II.

C-Klasse 6:
SV Bruck II, FC Ebersberg II, TSV Egmating II, FC Falke M. Schwaben II, TSV Feldkirchen II, VfB Forstinning III (neu), TSV Grasbrunn-N. II (Ab), TSV Haar II, SV Hohenlinden III (neu), ATSV Kirchseeon II, TSV Oberpframmern II, FC Parsdorf II, TSV Pliening/L. (neu), TSV Zorneding II.  ola