– das (verflixte) 7. weißblaue Fußballfest

Das siebte weißblaue Fußballfest ließ zunächst dank der Wettervorhersage die Stirnfalten der Organisatoren steiler werden. Hier war man in den letzten Jahren verwöhnt worden und sah in diesem Jahr eher durchwachsenen Aussichten entgegen.

Den Spielern des Freitags konnte dies hingegen nichts anhaben. Beide Jugendmannschaften des ASV Glonn liefen mit mehr als beachtlichen Leistungen gegen die jeweiligen Gegner der SpVgg Unterhaching – hier spielte der Hachinger Jahrgang 2004 gegen die Glonner B-Junioren und des Münchner Löwen Jahrgangs 2006 gegen die C-Junioren des Gastgebers auf. In beiden Partien kassierte man zwar jeweils 5 Gegentreffer, konnte aber auch selbst jeweils ein Tor herausspielen. Für die B-Jugend traf Valentin Hain und für die C-Jugend Paul Lorber. Zudem brillierte in der zweiten Partie der im Großfeld noch vollkommen unerfahrene Sebastian Stelzer im Tor mit diversen Paraden! Die nach und nach eintrudelnden Gäste konnten zwei sehenswerte Partien verfolgen, auf die im neu eröffneten Biergarten des Holzwurms während und nach der Spiele angestoßen wurde. Beide Gastmannschaften stärkten sich u. a. dank der finanziellen Unterstützung des Glonner Löwenfanvereins nach vollbrachter Leistung im Vereinsheim. Dem verletzten D-Jugendspieler, der mit Verdacht auf Ellbogenbruch ins Krankenhaus musste, wünscht der ASV baldige Genesung! 



Am Samstag beruhigte sich das Wetter nach dem Aufbau pünktlich zum Spielbeginn der Bambinis, die wie immer ein Spektakel für elterliche Nerven, amüsierte Zaungäste und wohlwollende Trainerblicke lieferten. Mit Stolz in den Augen nahmen alle ihre Pokale entgegen und übergaben den Staffelstab der Turnierfolge an die E-Jugend, die dann allerdings im strömenden Regen ihre Spiele absolvieren musste. Für die Schiedsrichterleistungen stellten sich aus den Reihen der A-Jugend einige der in Glonn spielenden minderjährigen Flüchtlinge zur Verfügung, die in den letzten Jahren zum festen Bestandteil ihrer Mannschaften und den Vereins geworden sind. 



Die danach auflaufenden F-Jugendspieler konnten in ihren Gruppen zeigen, dass sie in ihren ersten Jahren im Liga- bzw. Funinoturnierbetrieb seit dem Start bei den Bambinis viel dazugelernt haben. 



Den Abend konnte man dank stabiler Wetterlage auf der Terrasse des Vereinsheims genießen, zu dem sich später noch die frischgebackenen Landkreismeister der B-Senioren des ASV gesellten. 



Der Sonntag der D-Jugendturniere war dann komplett verregnet, das bedeutete nasse Füße, verregnete Trikots und einen rutschigen Rasen. Die widrigen Spielbedingungen verdarben den Kindern aber nicht den Spaß. Mit Freude und Einsatz stürzten sie sich in die Wettkämpfe und lieferten sich spannende Spiele mit den gegnerischen Mannschaften – Fußballer sind bekanntlich nicht zimperlich. 



Das angesetzte Spiel der Bambinis gegen Spieler der Herrenmannschaft musste dann zwar dem Regen letztlich weichen, es bleibt jedoch auch in diesem Jahr die Freude an einer durchgängig gut gelaunten Veranstaltung mit quirligem Fußballnachwuchs auf teilweise beachtlichem Spielniveau. 



Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren des Fests Robert Zehentner und Werner Endisch, die mit ihrem Team dafür sorgten, dass alle Spiele und Turniere reibungsfrei abliefen und stets ausreichend Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten zur Verfügung standen! 

M.Wilken – Foto: D.Schilcher