BADMINTON - ASV Glonn und TSV Egmating bilden eine Spielgemeinschaft – Start in Hobbyliga

Egmating/Glonn – Sie führen beide ein Nischen-Dasein. Die Badminton-Abteilungen des TSV Egmating und ASV Glonn spielen und trainieren beide aus purem Vergnügen, ohne sich groß in Turnieren beweisen zu müssen. Neulinge sind dort immer herzlich willkommen. Doch nun haben sich die Sparten der Nachbarvereine zusammen getan und erstmals in der Vereinsgeschichte eine Mannschaft in der Hobbyliga angemeldet.

SG-Premiere in München (v.l.): Emil Wilken, Johannes Barba, Helge Köhnen, Meike Ehlers und Andreas Görtz. Foto: Verein

Hintergrund: Einige Glonner trainieren mangels eigener Hallenkapazitäten in Egmating mit und sind darum gut mit dem TSV vernetzt. Die Idee einer Teamgründung sei auf Resonanz gestoßen, verriet Meike Ehlers, Spartenleiterin beim ASV: „Wir spielen zusammen, um den Kader zu vergrößern und auf Ausfälle besser reagieren zu können.“

Insgesamt sind bei der SG 13 Herren und sechs Damen aufgestellt, in einer Altersspanne zwischen 15 und 63 Jahren. Zu einer Begegnung treten in der Hobbyliga vier Herren und eine Dame als Mannschaft an.

Das erste Spiel fand nun in dieser Woche statt und hinterließ bei den Glonner und Egmatinger Aktiven einen bleibenden Eindruck. „Wir waren beim MTV München 1879 am Goetheplatz zu Gast und durften in einem architektonischen Juwel, einer alt-ehrwürdigen Turnhalle von 1909 antreten“, schwärmte Ehlers. Planmäßig wurden zwei Herren-Doppel, zwei Herren-Einzel, ein Mixed sowie ein Damen-Einzel gespielt.

„Es brauchte ein wenig Eingewöhnungszeit, bis wir uns von den beengten Verhältnissen unserer heimischen kleinen Turnhalle an die räumlichen Dimensionen dieser Halle gewöhnt hatten“, schilderte die ASV-Organisatorin das Drumherum. „Das Gewölbe der Halle schien unendlich hoch und der Platz um das Spielfeld herum unübersichtlich weit.“

Dennoch gingen zwei Zähler sicher an die SG. Ehlers selber punktete im Einzel und zusammen mit Andreas Görtz im Mixed. Nur knapp verloren gingen die Doppel von Helge Köhnen/Görtz (19:21, 12:21) und das der Jugendspieler Emil Wilken und Johannes Barba, die sich erst nach drei hart umkämpften Sätzen mit 19:21, 21:17 und 19:21 geschlagen geben mussten. „Sie spielten ein toll anzuschauendes Badminton“, lobte die Teamsprecherin. In den anschließenden Einzeln zeigten sich beide immer noch angriffslustig, mussten sich jedoch deutlich geschlagen geben. Insgesamt ging die Partie somit mit 4:2 an den MTV München.

Ein 3:3-Remis wäre für diesen Premieren-Abend, der sogar mit einem kleinen Buffet am Spielfeldrand beendet wurde, „passender gewesen“, meinte Ehlers. Nun sieht die neue Spielgemeinschaft gespannt der nächsten Azufgabe entgegen. „Wir reisen zum Harras und hoffen auf eine ebenso schöne Begegnung.“ Und vielleicht den ersten Punktgewinn. OLAF HEID