TENNIS – LANDESLIGA SÜD – Glonner Damen 40-Team nach Auftaktniederlage vor Heimspiel-Premiere Glonn

Es war sicherlich nicht der Auftakt, den sich die Glonner Tennisdamen 40 vorgestellt hatten. Beim TC Höhenkirchen unterlagen die Landesliga-Neulinge knapp mit 4:5 Zählern.

Nach Siegen von Mannschaftsführerin Petra Mainzl, Christine Buchbauer und Elke Spitzenberger hieß es 3:3 nach den Einzeln. „Mit ein bisschen mehr Glück hätte es auch in unsere Richtung kippen können.“ Mainzl dachte an Claudia Riedhofer, die ihr Match knapp mit 3:6, 7:6 und 3:10 abgab. Danach unterlagen im Doppel Spitzenberger/Marianne Heimbuchner (2:6, 4:6) und Mainzl/Andrea Pongratz (5:7, 0:6), während Buchbauer/Riedhofer im Zweier-Doppel viel Kampfgeist bewiesen und mit 6:3, 3:6 und 19:17 (!) im Champions-Tiebreak den vierten ASV-Zähler einspielten.

„Neue Liga, neue Herausforderung“, hakte Mainzl die erste Aufgabe aber sogleich ab und freut sich auf den morgigen Samstag. Denn da feiern die Glonner Ladys um 13 Uhr ihre Heimpremiere gegen den TC Bad Reichenhall. „Das ist eine sehr gute Mannschaft, die aufgrund ihrer Leistungsklassen sicher nicht zu unterschätzen ist“, hat die Spielführerin in Erfahrung gebracht. Generell sei der unbekannte Gegner zwar schwer einzuschätzen, doch mit dem Heimvorteil im Rücken „werden wir unser Bestes geben“.

Mainzl freut sich auf die Partie auf der eigenen Anlage an der Mattenhofener Straße. „Da ist es für uns aufgrund der guten Unterstützung der Glonner sehr angenehm zu spielen. Das bringt immer viel Spaß.“ Und es begünstigte ja auch im Vorjahr die Meisterschaft in der Bezirksliga Super. Heuer soll es dank des tollen Teamgeists der Klassenerhalt für die ASV-Seniorinnen werden. „Das würden wir schon gerne schaffen.“ Das Wichtigste aber: „Der Spaß am Tennis soll erhalten bleiben.“ OLAF HEID