Der ASV - Verein mit Vergangenheit und Zukunft

Das traditionelle ASV Wappen aus dem Gründungsjahr 1947 hat ein neues Aussehen bekommen, ohne seinen Charakter wesentlich zu ändern.

Nachdem zwischenzeitlich verschiedene Varianten des Wappens kursierten, entschied sich die Vorstandschaft jetzt für einen Entwurf des Haslacher Grafikers Vasco Kintzel, den Vater eines Buben aus der E-Jugend des ASV. Von vorneherein sprach sich der Werbefachmann dafür aus, die Grundform des ursprünglichen Wappens (links), die sich aus dem Gemeindewappen und der Banderole mit dem Vereinsnamen darüber zusammensetzt, zu belassen. „Die dynamische Wappenform steht seit dem Mittelalter für Kampfgeist, Rittertum und Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft“, so der Designer, passt also bestens für einen Sportverein. Er fertigte einige Entwürfe an, von denen einer die große Zustimmung der Vorstandschaft und Abteilungen, aber auch der Kinder erhielt (rechts). Das intensive Blau bringt das Weiß von Wappen und Schrift dynamisch zur Geltung. Die Urform des Wappens ist dabei sofort erkennbar. Das neue Logo vereint sehr gelungen Tradition und Moderne. Vasco Kintzel selbst sagt von seiner Kreation: “In der Anmutung ist das Logo auf den ersten Blick: historisch gewachsen, Glonn zugehörig, selbstbewusst, edel und zeitlos.”

Martin Esterl