TENNIS – WINTERRUNDE - Herren 60 des TC Seeschneid schließen Bezirksliga mit 5:1-Sieg gegen TF Eitting ab

Seeschneid/Glonn – Die Tennisherren 60 des TC Seeschneid haben die Winterrunde erfolgreich abgeschlossen. Die Mannschaft um Spitzenspieler Werner Blieninger (Leistungsklasse 7,9) bezwang in ihrer letzten Begegnung die TF Eitting ungefährdet mit 5:1 Zählern und führt das Tableau der Bezirksliga vorerst weiter an.

Sichere Volleys spielte Seeschneids Martin Obermüller in der Anzinger Tennishalle und gewann sein Einzel. Foto: st. rossmann

„Ich bin froh, dass wir die Spiele hinter uns haben. Mit Corona war das eine schwierige Runde, gerade wegen Omikron“, sagt Blieninger. Ein leichtes Unwohlsein sei schon irgendwie immer dabei gewesen. Auch wenn der Hallenbetreiber vor den Spielen die Impf- und Testnachweise aller Beteiligten kontrolliert habe. Doch trotz aller Corona-Maßnahmen habe man Spaß gehabt, erläutert der Seeschneider. „Wir spielen im Winter mit, um fit und im Schlag zu bleiben.“

Gegen Eitting (Kreis Erding) war der Spieltag in der Anzinger Tennishalle auch schneller als gewohnt zu Ende. Die Gäste traten nur zu dritt an und gaben damit zwei Punkte kampflos ab, so dass nach den Einzelerfolgen von Martin Obermüller (6:4, 6:1) und Blieninger (6:1, 6:2) alles bereits gelaufen war. Einzig Wolfgang Dauser hatte sein Match knapp (3:6, 6:7) abgegeben. Das Doppel Blieninger/Hans-Martin Schweizer besorgte mit einem 7:6, 6:2-Sieg den 5:1-Endstand.

Der Titel ist den TCS-Senioren, die in Spielgemeinschaft mit dem ASV Glonn antreten, aber noch nicht sicher. „Wir nehmen es locker“, betont Blieninger, „wir können Erster in der Gruppe werden, ohne dass wir es darauf angelegt hätten.“ Die Seeschneider liegen mit 8:2 Punkten an der Spitze, vor dem TC Riemerling (7:1) und MTV 1879 München (4:2), die im März noch im direkten Duell aufeinandertreffen werden. Nur einer der beiden Verfolger kann die TCS-Senioren rein rechnerisch noch überholen. Für deren Nummer eins aber überhaupt kein Thema: „Egal ob Erster oder Zweiter, für uns ist es ein schöner Erfolg, der aber im Vergleich zum Sommer nicht ganz so wichtig ist.“

Denn in der Freiluftsaison tritt die Sechziger-Gemeinschaft aus Seeschneid und Glonn heuer erstmals in der Bayernliga an. „Wir haben dafür gemeldet, suchen aber für unsere Mannschaft noch nach Verstärkung“, erklärt TCS-Kapitän Werner Blieninger. Interessenten können sich noch bis zum Meldeschluss Anfang März gerne bei ihm melden. OLAF HEID