ASV Glonn trotzt bei seinem weiß-blauen Fest dem schlechten Wetter (mit Bildergalerie)

Glonn – Das siebte weißblaue Fußballfest des ASV Glonn ließ zunächst dank der Regen versprechenden Wettervorhersage die Stirnfalten der Organisatoren steiler werden. In den Vorjahren waren sie stets verwöhnt worden, doch den Spielern konnte dies schon an Tag eins, am Freitag, nichts anhaben.  Beide Jugendmannschaften des ASV lieferten mehr als beachtlichen Leistungen ab – die Glonner B-Junioren gegen die SpVgg Unterhaching (Jahrgang 2004) und die C-Junioren des Gastgebers gegen den 2006er-Jahrgang des TSV 1860 München. In beiden Partien kassierten die Glonner jeweils fünf Gegentreffer, konnte aber auch selbst jeweils ein Tor herausspielen. Für die C-Jugend traf Valentin Hain und für die D-Jugend Paul Lorber. Zudem brillierte in der zweiten Partie der im Großfeld noch vollkommen unerfahrene Torwart Sebastian Stelzer mit seinen Paraden. Beide Gastmannschaften stärkten sich auch dank der finanziellen Unterstützung des Glonner Löwen-Fanclubs danach im Vereinsheim. Tags darauf beruhigte sich das Wetter nach dem Aufbau pünktlich zum Spielbeginn der Bambini, die ein Spektakel für elterliche Nerven, amüsierte Zaungäste und wohlwollende Trainerblicke lieferten. Mit Stolz in den Augen nahmen alle G-Junioren (Sieger ASV Glonn vor Rechtmehring) ihre Pokale entgegen und übergaben den Staffelstab der Turnierfolge an die E-Jugend (SC Grüne Heide vor Glonn), die dann allerdings im strömenden Regen ihre Spiele absolvieren musste. Als Schiedsrichter stellten sich aus den Reihen der A-Jugend einige der in Glonn spielenden minderjährigen Flüchtlinge zur Verfügung, die zum festen Bestandteil ihrer Mannschaften und des Vereins geworden sind. Die F-Jugendspieler zeigten in ihren Gruppen, dass sie in ihren ersten Jahren im Liga- bzw. Funino-Turnierbetrieb viel dazugelernt haben. Es siegte bei der F2 der TSV Sauerlach, während bei der F1 der Nachwuchs des TSV Zorneding jubelte. Den Abend genossen alle dank stabiler Wetterlage auf der Terrasse des Vereinsheims, auf die sich später noch die frischgebackenen Landkreismeister der B-Senioren des ASV (Bericht folgt) gesellten.   Der Sonntag der D-Jugendturniere (Sieger: SV Bruck vor Glonn) war aber komplett verregnet. Das bedeutete einen rutschigen Rasen, nasse Füße und verregnete Trikots. Die widrigen Bedingungen verdarben den Kindern aber nicht den Spaß und ihre Einsatzfreude. Die angesetzte Partie der Bambini gegen Spieler der Herrenmannschaft musste dann zwar dem Regen weichen, doch bei den Organisatoren des ASV um Robert Zehentner und Werner Endisch blieb die Freude an einer reibungslosen Veranstaltung mit quirligem, gut gelaunten Fußballnachwuchs auf teilweise beachtlichem Spielniveau. ez

Fotos: D. Schilcher