Kreisklasse 6: ASV Glonn – TSV Egmating 1:3

Dass neue Besen die Eigenschaft haben, besonders gut zu kehren, hat sich wieder einmal bestätigt. Zum Derby traten die Egmatinger Kreisklasse-Kicker unter neuem Kommando an. Nicht Dimitrios Georgakopoulos schickte den Abstiegskandidaten ins Rennen, sondern Wolfgang Widl. Am Donnerstag hatte der bisherige Coach wissen lassen, dass er sein Amt niederlegen würde.

Er erreiche die Mannschaft nicht mehr, hieß es. „Da gab es mehrere Sachen, die einfach nicht mehr gepasst haben; nach fast 4,5 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit ja auch nicht ganz ungewöhnlich“, so Georg Keller. Der Egmatinger Abteilungsleiter stellte Georgakopoulos allerdings ein gutes Zeugnis aus: „Der Dimi ist ein überragender Trainer und wird sicher nicht lange die Füße still halten können.“

Kurzfristig hat nun Wolfgang Widl das Sagen, zuletzt bereits Co-Trainer, der derzeit an seinem B-Schein bastelt. Der 29-Jährige soll den TSV Egmating vor dem Abstieg bewahren. Den ersten Schritt dazu haben er und seine Wölfe im Derby gegen einen ersatzgeschwächten ASV getan. „Und einen verdienten Sieg eingefahren, wie die Glonner selber zugegeben haben“, so Bernhard Riedl.

Für den früheren Glonner Spieler und Trainer war es „der Höhepunkt der Rückrunde“, gegen seinen früheren Verein gepunktet zu haben. Wobei der erste Treffer kurz vor der Pause beflügelnd gewirkt habe. Auch die Folge-Tore seien, so Riedl, „gut rausgespielt“ worden, angesichts der bisherigen Torflaute bemerkenswert. Dass man sich bei einsetzender Dämmerung noch einen Gegentreffer einfing, sei „unserer Schläfrigkeit bei einem Standard“ geschuldet gewesen. Riedls Bilanz: „Solche Spiele und Ergebnisse brauchen wir noch ein paar.“  hw

Tore: 0:1 Lennart Erler (44.), 0:2 Niclas Wastian (53.) , 0:3 Jan Forster (65.) 1:3 (70.) Martin Huber. – – –

Glonn: Riedl, Mini, Staudinger, T+J Stefer, Bernhard, Spitzenberger, Kranner, Huber, Sellmer, Hain – Andreou, Rumpel, Niedermayer, Michael.
Egmating: Max, Erler, Pohl, Heiler, Puljic, Palloshi, Schadhauser, Forster, Moser, Wastian, B. Riedl – Mayer, Heitzer, Franz, Mayer, Friedel.