Am 16.09.2023 fiel nicht nur der Startschuss für das Oktoberfest – auch die Tischtennis-Abteilung des ASV Glonn startete mit der traditionellen Vereinsmeisterschaft in die neue Saison.

Schon vor dem Start in die Wettkämpfe stand fest, dass es keine Titelverteidigungen geben würde, in allen drei Konkurrenzen waren die Gewinner des letzten Jahres nicht am Start.

So begann zunächst voller Elan der Nachwuchs seinen Wettbewerb. Vier Jungs und ein Mädel traten im Modus Jeder gegen Jeden an. Am Ende wurde Finn Ristok seiner Ranglistenposition mehr als deutlich gerecht, ohne Satzverlust sicherte er sich den 1. Platz auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Felix Heidecker und Jonas Stärk.

Im Anschluss stiegen die Damen und Herren in das Turniergeschehen ein.

Die letzjährige Zweite Andrea Nickmann ging in der weiblichen Konkurrenz als Favoritin ins Rennen. Auch wenn sie sich am Ende durchsetzen konnte, machte ihr Gaby Mühlthaler das Leben äußerst schwer. So schlug in einer eng geführten Partie erst im Entscheidungssatz das Pendel auf Nickmanns Seite und sie sicherte sich den Gesamtsieg. Den dritten Platz eroberte wie im Vorjahr Manuela Ebert.

Zwölf Herren kämpften zeitgleich in zwei Gruppen um den Einzug in die K.-o.-Runde. Während sich Felix Holzwart als Topgesetzter in der zweiten Gruppe problemlos durchsetzen konnte, hatte in Gruppe 1 Robert Wäsler etwas unerwartet die Nase vorn. Da sich jedoch jeweils die ersten Vier in den Gruppen für die nächste Runde qualifizierten, blieb es weiter spannend. Nach gewonnenem Viertel- und Halbfinale standen sich schließlich Bastian Wagner und Peter Ristok im Finale gegenüber. Die Krone setzte sich in einem umkämpften Match zu guter Letzt Bastian Wagner auf und errang damit zum zweiten Mal nach 2018 den Meistertitel. Den dritten Platz teilten sich Frank Harbusch und Abteilungsleiter Robert Wäsler.

Good-Photos.de   Bilder von Erik Thomas