LANDESLIGA SÜD - Glonns Damen 40 kämpfen weiter um Klassenerhalt

Glonn – Warum kommen die Gäste gerne nach Glonn zum Tennisspielen? ASV-Abteilungsleiter Andi Reichl weiß warum: „Bei uns gibt es immer gutes Essen. In München wird dir Pizza hingeknallt und wir werfen den Grill an“, sagt er lachend. Auch die schöne Lage der Anlage entzückt die Gegner, die allerdings zu häufig neben einem gut gefüllten Magen auch noch die Punkte mit nach Hause nehmen.

Gut gestreckt: Der Vorhandvolley von Glonns Petra Mainzl saß, doch die ASV-Seniorinnen verloren 2:7. Foto: s.rossmann

So wie zuletzt der TC Bad Reichenhall, der die Landesliga-Partie in Glonn mit 7:2 Zählern für sich entschied. Es sei eine „einkalkulierte Niederlage“ der ASV-Ladys gewesen, meinte Reichl. Während die Gäste von der österreichischen Grenze im Titelkampf involviert sind, wollen die Glonner Seniorinnen um Petra Mainzl eben nur den Klassenerhalt in dieser überregionalen Liga packen. „Wir fokussieren uns jetzt auf die letzten zwei oder drei Spiele“, erläutert der Tennis-Chef. „Da geht es gegen zwei direkte Konkurrenten, einen davon sollten wir möglichst knacken. Dann haben wir zwei Siege auf dem Konto, und ich denke, dass das reichen sollte. Die Damen sind motiviert und gut drauf. Ich bin auf alle Fälle zuversichtlich, dass wir nicht absteigen.“

Gegen den Titelkandidaten aus Bad Reichenhall hatten die ASV-Seniorinnen sogar ein besseres Ergebnis in eigener Hand: Denn sowohl Mainzl im Spitzeneinzel als auch Claudia Riedhofer an Position vier kämpften sich nach Satzrückstand zurück ins Match, schafften den Ausgleich, um dann doch im Champions-Tiebreak mit 3:10 (Mainzl) und 7:10 (Riedhofer) das Nachsehen zu haben. Alexandra Strassmaier, Elke Spitzenberger und Marianne Heimbuchner verloren glatt in zwei Durchgängen. Den Ehrenpunkt sammelte Sandra Peter an Nummer sechs ein. „Sie ist eine ehemalige Tischtennis-Spielerin und an der hinteren Position eine enorme Verstärkung“, lobte Reichl. Peter gewann auch ihr Doppel mit Spitzenberger zum 2:7-Endstand.

Morgen geht’s für Landesligist ASV (2:4 Punkte) zum MTV München (4:2), ehe die entscheidenden Partien bei der DJK Würmtal (2:4) und daheim gegen Landsberg (0:6) anstehen. Da sollen die Gäste mit gutem Essen, aber ohne Punkte als besondere Würze verwöhnt werden.  ola