Verein verabschiedet viele langjährige Ehrenamtliche aus seinen Reihen

Glonn – Ein fast wieder gewohntes Bild gab die Hauptversammlung des ASV Glonn in der Vereinsgaststätte ab: voll besetzte Reihen mit Mitgliedern allen Alters und aller Abteilungen, bunt gemischt vor Schnitzelbergen, Bier und ins Gespräch vertieft, sodass sich der ASV-Vorsitzende Jo Stefer zu Beginn der Sitzung erst Gehör verschaffen musste, um mit seinem Bericht zu beginnen.

Der neu gewählte ASV-Vorstand (v.l.): Anna Hintermaier (Finanzen), Werner Endisch (stellv. Vorsitzender), Monika Wilken (Verwaltung), Stefan Schwaiger (stellv. Vorsitzender), Carina Riedhofer (Jugend), Julia Hartl (Sport & Projekte) und Joachim Stefer (1. Vorsitzender).kn

Stefer erläuterte den Glonnern vor allem, dass „nun endlich wieder der Betrieb im Verein ins Laufen gekommen ist“. Training und Punktspiele können wieder stattfinden, ebenso wie die Planung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen von Bambiniturnieren im Fußball bis zur neuen Trendsportart, die sich derzeit in der ganzen Glonner Verwaltungsgemeinschaft rasant ausbreitet – dem Stockschießen.

Auch die Hallensportarten im ASV atmen durchaus erleichtert auf, wenn die eh schon engen Platzverhältnisse der Glonner Halle nun wenigstens nicht mehr durch den Gemeinderat belegt werden. Die Abteilungen haben sich nach den vergangenen Wahlen teilweise personell neu aufgestellt. So übergibt eine der langjährigsten Leiterinnen, Sonja Gröbmayr, ihre Aufgaben in der Sparte Tanzen an ein neues Team um Martina Heidecker.

Aber auch alle anderen Abteilungen freuen sich über Verstärkungen in den jeweiligen Führungsgruppen. Strukturell hat sich insbesondere Tennis mit externer, professioneller Unterstützung auf den Weg gemacht, um die Abteilung nachhaltig weiter aufzubauen. Aber nicht nur sportlich, sondern auch bei den Festivitäten gibt’s nun wieder was zu tun: Das weißblaue Fußballfest (15. bis 17. Juli), 75 Jahre ASV, Sponsoren- und Ehrenamtsabend sind bereits in konkreter Planung.

Vom Hauptverein gibt es in finanzieller Hinsicht Positives zu vermelden. Man stehe „auf stabilen Beinen und kann die anstehenden Investitionen der nächsten Jahre planerisch angehen“, betonte der Vorsitzende Joachim Stefer. Allein das Thema „Sporthalle“ erweise sich als zähe Angelegenheit im Planungsgefüge der Kommune Glonn und komme nicht recht vom Fleck.

Personell stellt sich der Hauptverein mit einer Satzungsänderung strukturell neu auf: Neben dem Vorsitzenden und seinen beiden Vertretern gibt es nun Vorstände mit den Spezialressorts Finanzen, Projekte und Sport sowie Verwaltung und Jugend. Nach nun über 30 Jahren als Kassier gab Wast Zehetmaier den Staffelstab an Anna Hintermaier weiter und auch Sandra Straßmaier verabschiedete sich aus ihrer Tätigkeit in der Vorstandsvertretung (wir berichteten).

Für die Jugend wurde Carina Riedhofer als Nachfolgerin von Julia Hartl in den Vorstand gewählt, die sich – selbst dem Jugendalter gerade so entwachsen – dafür nun mehr dem Bereich Projekt und Sport zuwendet.   ez